team
vision
seminare
produkte kontakt
rwinside

Band 2 | √úbersicht


Bild

Start

 

Im Schuljahr 2013/14 wurde dieses Schulbuch neu approbiert und damit den Vorgaben für kompetenzorientierten Untericht angepasst.

Bestellnummer: 100.723 (Anhangliste)

mit sbX-Kombi: 126.501

 

In diesem Band wird die Systematik der Bilanzierung aufgebaut.
Abschreibungen, Warenbewertung, Rückstellungen, Forderungsbewertung,
Abgrenzungen - aber auch die Verbuchung des Wechsels und die Abrechnung von Wertpapieren - werden dargestellt.

Der logische Hintergrund der Buchungen wird durch die unterschiedlichen Zugänge
aufgezeigt. Aktuelle Informationen zu den Themen - Kreditschutzverband, Börseninfos, steuerliche Auswirkungen etc. fließen in die Aufgabenstellungen ein.


Bild

Abschreibung

Die Zusammenhänge der Begriffe Buchwert, Nutzungsdauer, AfA-Satz etc. können durch integrierte Exceldateien bzw. Kontendarstellungen sehr gut verständlich gemacht werden
Bild

Pirelli

Anhand eines Reifenhändlers - aber auch durch Wechsel in andere Branchen - Boutique FOX etc. - soll die Logik der Warenbewertung beleuchtet werden. Bei diesen Beispielen ist das Variieren eine wesentliche Hilfe um das Kapitel besser zu verstehen.

Das Fallbeispiel Boutique FOX wurde auch in RWI 1 - ergänzt mit einer digitalen Kurzpräsentation - eingearbeitet. Es kann somit auf vorgegebenes Wissen angeknüpft werden.

 

Bild

Online Banking

Belege aus dem Netz - durch wirklichkeitsnahe Screenshots werden die entsprechenden Geschäftsfälle veranschaulicht.
Bild

Aktien

Infoinseln verbinden das Kapitel mit Internetinhalten, die das Thema ergänzen ... ein Wertpapierdepot ist ohne entsprechenden aktuelle Infos aus dem Netz schwer zu beurteilen bzw. zu bewerten.
Bild

Top Com

Eein Abschlussbeispiel mit Musterlösung soll helfen den Überblick nicht zu verlieren, auch die formal korrekte Darstellung mit Trennung in Nebenrechnungen und Buchungen hilft beim Lernprozess.

Weitere Informationen

 

Rechnungswesen anders lehren und lernen mit RW-interaktiv!

 

Wenn Sie detailliertere Informationen über RW-interaktiv erhalten wollen, dann werfen Sie doch einen Blick auf weitere Details